Info sheet

Submerge Festival

SUBMERGE Summer Festival v.6 — dive into the rhythm! 29 Juli – 31 August, 2024

Das jährlich stattfindende SUBMERGE Festival feiert Choreografie und künstlerische Solidarität. Das Festival bietet Performances und Workshops, die vor den Aufführungen angeboten werden und auf diese vorbereiten. Die Workshops sind als verkörperte „re-kreative“ Labore konzipiert, in denen Künstler:innen die Teilnehmer:innen bei der Erarbeitung ihrer Werke integrieren. Die Künstler:innen teilen dabei die kreativen Prozesse, Bewegungstechniken, choreografischen und improvisatorischen Methoden und konzeptionelle Herangehensweisen, die zur Entstehung des Werks beigetragen haben. Jeder Workshop mündet in einer formellen Aufführung des im Labor untersuchten Stücks. 

Die Idee hinter dem SUBMERGE Festival – also in den kreativen Prozess hinter einer bestimmten Performance einzutauchen, ihn zu untersuchen und mit anderen zu teilen – entstand aus dem Bedürfnis, mehr Solidarität im Sinne zu fördern, wie Künstler:innen sich über ihre Arbeiten austauschen und diese wahrnehmen. Die künstlerische Leiterin Marcela Giesche sagt über ihre Inspiration für das Festival: 

Künstlerische Leiterin Marcela Giesche spricht über ihre Inspiration für das Festival: 

„Vor Jahren nahm ich an einem Workshop mit einer Choreografen teil, von deren Arbeit ich mich eigentlich nicht wirklich angezogen fühlte. Nach dem Workshop sah ich ein anderes Stück der Choreografin und war schockiert, wie sehr mich die Arbeit bewegte. Die Tatsache, dass ich Teil des kreativen Prozesses der Künstlerin war, hat meine Wahrnehmung der Aufführung tiefgreifend verändert und meine Einstellung zum künstlerischen Austausch und zum kreativen Prozess stark beeinflusst. Diese Erfahrung wurde zur Inspiration für das grundliegende Konzept vom SUBMERGE Festival“ 

SUBMERGE ist bestrebt, klassische Festivalstrukturen neu zu gestalten und bietet die Teilnahme an den choreografischen Laboren für lokale Fachleute nach Möglichkeit kostenlos an. Die Hoffnung ist, unnötige Reisen zu vermeiden und gleichzeitig eine nicht-hierarchische Plattform für den Austausch zwischen den eingeladenen Künstler:innen und den Teilnehmer:innen zu schaffen. 

upcoming:

SUBMERGE gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Submerge Festival

SUBMERGE is back!

29 July – 31 August, 2024.

For program, click HERE


SUBMERGE celebrates choreography and artistic solidarity. The festival consists of workshops taught as precursors to performances. The workshops function as “re-creative” labs where artists guide participants into the crafting of their work. Artists share the creative processes, movement techniques, choreographic/improvisational methods and conceptual journeys that contributed to the creation of the work. Each workshop includes a formal performance of the piece investigated in the lab.  

The idea behind the SUBMERGE Festival — to dive into, examine and share the creative process behind a particular performance work — grew out of a need to foster more solidarity in the ways that artists exchange and experience each other’s work.

Artistic Director Marcela Giesche on her inspiration for the festival

“Years ago I took a workshop with a choreographer whose work I did not feel particularly close to. After the workshop, I saw another piece by this choreographer and I was shocked at how moved I was by the work. Having been part of the artist’s creative process profoundly changed my experience of the performance, and greatly influenced my approach to artistic exchange and creative process. This experience became the inspiration for the structure and concept of SUBMERGE Festival”  

SUBMERGE strives to reimagine the festival structure and whenever possible offers participation in the choreographic labs free of cost to local professionals. The hope is to discourage unnecessary travel while simultaneously fostering a non-hierarchical platform of exchange between the invited artists and the participants.  

upcoming:

SUBMERGE supported by the Senate Department for Culture and Social Cohesion